Niklaus kommt mit Schmutzli und Gutzli

Katrin: Der Fährmann Hans, früher Kapitän, wie unser Peter, schickte diese Nachricht nach Huxlipux. Wir hatten ihm im Sommer als wir ihn besuchten, über unseren Kinder-blog erzählt.

Gestern Abend fuhren einige Fähremänner mit der Fähre über den Rhein nach Herten (bei Rheinfelden Bad.) und haben den aus dem Schwarzwald gekommenen St. Nikolaus mit seinen Gehilfen abgeholt. Beim 1. Glockenschlag um 19 h der Kirche in Kaiseraugst ist die Gesellschaft an Bord gekommen. Die Fähre wurde losgemacht und wir fuhren bei kalten und sehr windigen Wetter über den Rhein nach Kaiseraugst (CH). Dort an Land warteten hunderte von Kindern mit ihren Eltern auf die so lang ersehnte Ankunft des St. Nikolaus. Nach dem Aussteigen von der Fähre besammelte der St. Nikolaus seine Gehilfen und spazierten durch die Menschenmenge durchs schön geschmückte Dorf zur Kirche. Dort verteilten die Gehilfen jedem Kind ein Nikolaus-Paket bestehend aus Nüssen, Mandarinen und Gutzli (süsse Plätzchen). Der St. Nikolaus mit seinen Gehilfen (auch Schmutzli genannt) besucht  jetzt heute und morgen Abend die Kinder noch zu Hause und hören sich natürlich die Gedichte und Verse der Kinder an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.