Eltern erzählen
Über unser Leben schreibe ich regelmäßig für Verwandte und Freunde und jetzt auch für Huxlipux
Heute ist Pablo 5 Jahre, 6 Monate und 9Tage alt.
Leander ist 10 Monate und 16Tage alt.
Leander brabbelt öfter vor sich hin, und Pablo spielt jeden Tag Klavier, so dass er nun schon einige Stücke zu Gehör bringen kann.
Leander spielt auch schon manchmal alleine Klavier:
Am liebsten spielt Leander momentan mit seinem Fischerprice-Bauernhof. Das Spiel geht so: Alle Tiere aus ihren Ställen werfen und entweder das kleine Schwein oder den Hahn aussuchen, um genussvoll auf ihnen herumzukauen. Allerdings hat der Bauerhof durch den Einbau von Batterien sehr gewonnen, denn nun gibt es lustige Töne beim Drücken von bestimmten Tasten; die Geräusche versucht Leander nachzumachen.
Kulturell haben wir es uns im März gut gehen lassen und waren zunächst alle zusammen bei „Zwerg Nase“ im Fontane-Haus, wo das Märchen durch unseren beliebten Andreas Peer Kähler mit außergewöhnlichen Instrumenten vertont wurde; ein Streichquintett wurde dabei durch Blockflöte, Krummhorn, Saxophon, Tuba, Harfe, Schlagzeug und einen spätmittelalterlichen Zinken ergänzt. Sogar Leander hörte aufmerksam zu und lauschte den seltsamen Lauten.
hier gibt er mit Theo ein Konzert mit Blasinstrumenten (Saxophon und Kazoo waren auch dabei) und natürlich darf das Publikum nicht fehlen:
Leander steht seinem Bruder nicht nach und gab mit Liv ein Konzert mit einer Schlauchtrompete:
Wie man auf dem Bild sieht, ist Zähne bekommen jetzt groß in Mode und so hat Leander im März
zwei neue bekommen, was die Gesamtzahl auf acht steigert. Und wer die Zähne erhalten möchte, muss putzen:
Pablo genießt die Wanne für sich alleine zum Tauchen und Frisieren:
Die Kunst im Hause Liebe kommt auch nicht so kurz: Pablo tuscht ausgesprochen gerne. Zusammen mit Jasmin.
Und hier die Kunst am Kind an sich (der wilde Punker, der auch gerne Ballett tanzt):
(Als Pablo sich komplett angezogen hat, verkündet er stolz: „Mama, jetzt bin ich ja nur aus Blech!“, womit er Jeans-Kleidung meint.)
Ballett in Ballettkleidung gibt es jeden Donnerstag (am 26.5. am Nachmittag wird es eine Aufführung geben, bei der Pablo als Darsteller mitwirken wird)
Regelmäßig besuchen wir Omi, die es schafft, Leander zum Essen und zum Lachen zu bringen.(Omi wird im Herbst 100 Jahre alt!)
Pablo weiß schon viel und kann schon viel, aber manchmal geht das auch noch etwas durcheinander, das Zählen, die Zahlen haben es ihm angetan; er rechnet an unserer selbst gemachten Wandtafel. Viel schöner als kleine sind allerdings riesig große Zahlen. Zum Beispiel: „Eine Miljol und eine Miljol sind zwei Miljol!“
Pablo geht jetzt manchmal alleine Brötchen holen beim Bäcker an der Ecke, Leander kann schon ein Stück Brötchen mampfen und hält seine Flasche allmählich alleine fest.
Pablo lernt einen Apfel zu schälen, Leander nagt ein Apfelstückchen in winzig kleine Einheiten und spuckt sie wieder aus.
Am Abendbrottisch sitzen wir alle zusammen und hin und wieder imitieren wir Leander, wenn er eine Hand hebt oder eine Geste macht. Er amüsiert sich darüber königlich und ruft: „Yeah!“
Zusammen haben wir am meisten Spaß!
Allmählich ist es warm genug für die Bepflanzung des Balkons. Pablo sät Malven- und Ringelblumensamen aus.
Leander hilft auch schon, indem er Sachen aus der Waschmaschine ausräumt in den Wäschekorb
hinein oder mir die Wäschestücke zum Aufhängen reicht. Allerdings räumt er auch gerne Spielsachen
in die Waschmaschine ein, was beweist, dass ihm der wahre Sinn des Vorganges doch noch verborgen bleibt .
Leander spielt nach wie vor gerne mit Duplo-Steinen und Bauklötzen, er versucht Stapelbausteine nicht mehr nur umzuwerfen, sondern auch aufzustapeln und nun hat er auch Pablos Puppe Luca für sich entdeckt:
Eure Familie Liebe aus Berlin-Charlottenburg
Text und Fotos: Susi Liebe