Hurra, viel Post im Januar
Wer bei Euch kann Kostüme vorschlagen?
19. Januar
Hu –
eine
komische
Klapperschlange
oder?
Ja, mit Klopapier sollte ich eine Klapperschlange werden. Aber das Papier riss dauernd, ich konnte mich kaum bewegen und auch nicht klappern. Plapperschlange würde auch gehen, meinte Papa. Aber Ihr seht ja – rechts, wie alles bei dem geringsten Wackler zerriss, und aus war es mit der Klapper-Plapperschlange. Ich hatte auch das Schaf Dotti noch verwandeln wollen. Aber auch dies konnte keine echte Schlange werden. Schaaaaade! Unten Dotti, mein Weihnachtskuscheltier.
ja, wer aus Huxlipux kann uns da beraten? Vielleicht Hasenoma? Sie weiß auch nicht so recht. Professor Schlamperbein? Er weiß ja mächtig viel aber von Faschingskostümen? Natürlich nichts. Wahrscheinlich wäre Katja Glückspünktchen die Richtige dafür. Es ist bekannt, dass sie eine Riesenkostümkiste besitzt. Klopfen wir mal bei ihr an!
Baby Jakob will nicht trinken
18. Januar
Wir singen für Baby Jakob, damit es merkt, wie viele Leute es lieb haben und gern wollen, dass es gesund groß wird! Seine Oma schrieb uns von ihm mit Sorge.
Maschi
15. Januar Maschi gleich viermal. Und alle tun das gleiche. Wie kann das sein? Mami fragen, wie das ohne Zaubern gehen kann!
Vierlinge sind wir auch nicht.
Wo bist du denn, Minka ?
12. Januar
Ich habe immerzu Durst. Miau. Und hier kommt schon mal ein Tröpfchen.
Keine Sorge – ich schleiche ja gleich wieder.
Aber bis zum Trinknapf muss ich halt dreimal um die Ecke!
Miau mio miau mio
Foto Andrej
Silvester ohne Pfannkuchen
6. Januar
Aus Aachen hörten wir, dass man beim Bäcker „Neujährchen“ verkauft. Das sind so eine Art Waffelhörnchen.
In London gibt es dreieckige Teigteilchen, die mit Hackfleisch gefüllt sind.
In Budapest isst man „Nachtschwärmersuppe“ (Sauerkraut mit Würstchen)
Das hat euer lieber Postmeister Gutlieb für euch erfahren!
Ich habe heute, am Dreikönigstag Sternsingerkinder getroffen. Und in der Schweiz und in Frankreich gibt es „Dreikönigstorte“. Da wird soviel von diesem Hefegebäck in den Backstuben und Fabriken hergestellt, wie bei uns zu Silvester Pfannkuchen.
Wer kann mehr Liegestütze?
5. Januar Vormittag
Ich – Gutlieb – bin stärker als Weißlein, aber er hat schon öfter geübt als ich. Zehnmal habe ich geschafft. Jetzt bin ich zu müde, um auch noch zu joggen. Und in Huxlipux regnet es, da werden ja unsere Fellchen pitschenass.
Till meldete, dass ihn über 50 Leute angerufen haben. Da hatte er zum Feiern kaum noch Zeit übrig. Aber am Abend, als das Telefon dann endlich schwieg, ging er noch zu einer cubanischen Band mit einer wunderbaren Sängerin.
Seife zu Silvester?
4. Januar.
Hier spricht wieder der Huxlipuxpostmeister Gutlieb: Noch immer hat keiner gemailt oder geschrieben, was bei ihm zu Silvester verspeist wird. Pfannkuchen oder vielleicht Seife? Man kann euch fragen, was man will, alle sind zu faul zum Antworten. – O je, eben geht mein Telefon. Herr Sportlehrer Weißlein. Er meldet sich für morgen bei mir an.
Wir könnten ja zusammen laufen, meint er. Na, mal gucken!
Schnee in Bayern
2.Januar.
Ein Foto von Kim, der mit seiner Frau Daria und Mascha in Bayern war, wo viel Schnee lag und ein richtiger Schneemann entstanden ist. Na, nun würde Mascha auch einen weißen Schneemann malen. Ihr habt doch sicherlich das Märchen vom Schneemann und der Zauberkugel gelesen?
0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0^0
1. Januar
Na klar, jetzt kann ich das Postauto wieder fahren. Bis zu meinem Geburtstag gibt es hier keine Geheimnisse mehr, die nicht jeder Huxlipuxer sehen dürfte. Also, da sitze ich wieder und erwarte Post. Viele Neujahrswünsche sind schon eingetroffen. Und sicherlich kann ich am Montag auch noch bunte Karten und vielleicht auch Zeichnungen von Kindern anschauen.
Was kann ich bloß mit den Kindern machen, damit sie mir noch mehr Post schicken? Vor allem auch schöne Bilder, die sie gemalt haben? Vergesst nicht, ohne Post ist es für jeden Briefzusteller, so heißen die ja, oder Postbote oder auch Briefträger langweilig, wenn keine Post kommt. Also, auch von mir: Frohes Neues Jahr!
Übrigens, bis zu mir ist der Sportlehrer noch nicht gekommen. Mal sehen, wann er auftaucht. Falls es Euch interessiert, schaut immer mal zu mir zum Postauto!