Der Hubschrauberpatient
Ein Sonntag in Kucksdorf
Viele Kinder und auch ihre Mütter sind zu dick. Doktor Rumpel hat einen Diäternährungskursus besucht. Den wird er jetzt in Kucksdorf anbieten.
Am Sonntagvormittag setzt er seine Kochmütze auf und empfängt sieben Mütter und Schwester Kloss in seiner kleinen grünen Küche. Sie gucken ihrem Doktor zu, wie er Gurken, Kräuter, Äpfel schneidet und auch mit Quark verschiedene Speisen bereitet. Sie kosten und loben Doktor Rumpel und versprechen, ab morgen genau solche Mahlzeiten zu bereiten. Frau Kloss ist begeistert und sucht noch mehr Rezepte. Und sie will in Zukunft weiter mit den Müttern gesunde Kost ausprobieren.
Am Nachmittag kramt der Arzt in Fotos und Zeichnungen, die ihm die Kinder mitgebracht haben. Er klebt sie auf eine Tafel, die er in seinem Sprechzimmer an die Wand hängt. Da klingelt das Telefon. In Reutlingen hat ein Junge hohes Fieber und Bauchschmerzen. Der Doktor packt seine Tasche und steckt auch Schwester Fadennudel ein. Er rennt zum Auto.
In Reutlingen sieht es nicht gut aus mit dem kleinen Jungen. Er weint, und diese Tränen kann auch Schwester Fadennudeln nicht wegwischen. Eine Blinddarmentzündung hat der kleine Toni. Dr. Rumpel telefoniert. Der Rettungshubschrauber muss den Jungen ins Krankenhaus bringen. Nach ein paar Minuten brummt und dröhnt es mächtig über den nahen Marktplatz. Viele Kinder und auch Katzen und Hunde schauen zu, wie Toni, auf der Trage festgeschnallt, in den Hubschrauber geladen wird. Ein Hubschrauber ist noch nie in Reutlingen gelandet. Fast jeder würde auch gern einmal fliegen.
„Ich komme mit Mama gleich nach!“ tröstet der Doktor den Jungen, als er seine ängstlichen Augen sieht. Im Krankenhaus wird Toni sofort operiert, und als er aufwacht, sitzen Mama und Doktor Rumpel an seinem Bett. Der Doktor bläst einen Luftballon auf und hängt ihn an das Bett. Jetzt kann Toni auch mal kurz lächeln, als er Schwester Fadennudel, die dünne Puppe vom Doktor sieht, die ihm über die Haare streichelt. „Ist alles vorbei,“ sagt sie mit der Stimme vom Doktor. „Du wirst bald wieder nach Hause dürfen.“
Das war der Sonntag beim Kinderarzt Dr. Rumpel in Kucksdorf.