Unser Luftballondoktor (3)
Wie man in Kucksdorf zu einem neuen Namen kommt
Der Kinderarzt Dr. Rumpel steht seit kurzer Zeit jeden Morgen eine halbe Stunde früher auf. Nachdem er seinen Milchkaffee getrunken hat, geht er in die Praxis und bläst 20 Luftballons auf. Er malt allen lustige Münder an und Augen.
Dann bindet er sie zusammen und stellt sie in die Ecke und es sieht aus, als sagten sie allen Leuten: Guten Morgen.
Der Arzt in der Stadt hat immer Bonbons an Kinder verteilt, erzählte ihm Schwester Kloss. Nein, davon hält Doktor Rumpel nichts. Also steht er morgens eine halbe Stunde früher auf und hofft, dass die Morgensprechstunde nicht mehr als zwanzig Kinder besuchen.
Ja, ja, hast schon richtig geraten, wer sich geduldig behandeln lässt, darf zur Belohnung einen Luftballon mitnehmen.
Als erster Patient kommt heute eine junge Mutter mit einem Baby. Sie hat es schon im Vorzimmer von seinen Windeln befreit, damit es der Doktor ringsum betrachten kann. Er drückt dem winzigen Jungen auf den Bauch. Der schreit.
Er behorcht ihn mit dem Stethoskop. (Das ist die Horche, durch die man das Herz schlagen hört) Das Baby schreit immer noch. Aber das Kind hat ein gesundes Herz, und der Doktor meint, es habe zu viel Luft im Bauch, darum schreit es. Dem Doktor tut das leid und er nimmt das Kind auf den Arm und geht mit ihm in die Luftballonecke. Der Kleine hört auf zu schreien und guckt interessiert auf die Luftballons.
Dr. Rumpel pflückt ihm einen roten. Als Dank dafür pullert Maxl, so heißt der kleine Junge, dem Arzt auf den Kittel. Der Doktor lacht und die junge Mutter ist ein wenig verlegen. Schwester Kloss kommt mit einem frischen Kittel, und das Kind schreit nicht mehr. „Heilmittel ein Luftballon!“ murmelt Schwester Kloss. „Zumindest hat er ein wenig mitgeholfen, und Maxl wird das nächste Mal bestimmt nicht schreien!“
„Unser Luftballondoktor“ nennen ihn die jungen Mütter.
Und was werden wir bei Doktor Rumpel am 1. September erleben?
Noch eine Woche, dann ist es soweit!
ha, ha, schon wieder weiter, nur noch 3 Tage, dann kommt der 1. September!