Professor in Kolberg

img_6296Guten Morgen nach Huxlipux! An der Fahne könnt ihr erkennen, wo ich gerade zu Gast sein kann . Rot -Weiß, ja, wir sind an der polnischen Ostsee. Es ist herbstlich kühl, aber am Sonntag schien die Sonne.

img_6306Ja, leider ist die Badezeit vorbei . Man hat kaum Lust ins Wasser zu springen. Aber bunt und lustig ist die Strandpromenade . Und morgen will ich mir die schönste Bonbonbude suchen. Hasenoma liebt polnische Süßigkeiten, davon bringe ich ihr etwas mit.

img_6312-2Am Wegrand ertönen polnische Lieder aus einem alten Leierkasten. Katrin singt gleich mit. Sie kennt wohl alle Lieder aus der ganzen Welt. Nicht ganz so sangesstark ist der Käptn, aber er bemüht sich.

img_6316Ein Glück, ne Karte! Wir orientieren uns ein wenig. Käptn Petihoff ist schließlich unser Reiseführer. Er liebt Landkarten aller Art und kann sich kaum verzeihen, die Karte daheim vergessen zu haben. So wird diese fotografiert als Ersatz. Beim nächsten Mal werde ich euch den richtigen polnischen Namen von Kolberg aufschreiben. Ein paar polnische Wörter kann ich auch. Jeder freut sic, wenn wir „guten Tag“oder „bitte“und“danke“polnisch sagen.

Wo der Käptn ist, sind Schiffe nicht weit. Deshalb hat er auch ein Quartier am Hafen für uns ausgesucht. Sehnsuchtsvoll schaut er selbst dieses an, das zum Vergnügen für die Leute kleine Seereisen anbietet.

img_6286Na, kleine und große Jungs, was meint ihr, werden wir eine solche Fahrt  mi dem Piratenschiff anreten? Nicht heute, aber irgendwann in den  nächsten Tagen. Da führt kein Weg dran vorbei. Hoffentlich halten sie mich ganz fest, damit ich nicht im Wasser lande. Tschüß denn euer Professor Klugsch aus Huxlipux. Do wiedzenia auf Wiedersehen

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.