Rheinfall ohne Reinfall

2. Teil der Reise

Heute fuhren wir in die Schweiz, um nach dem bisschen Wasser, das gestern an der  Donaumündung zu sehen war, einen richtigen Fluss zu erleben.

IMG_5251

Dieser Fluss heißt Rhein. Er ist sehr breit an der Stelle, die wir besucht haben. Dort ist etwas Besonderes zu sehen, ein riesengroßer Wasserfall, der mächtig schäumte. Dieser Rheinfall ist der Größte von Europa.

IMG_5204

Wir sind mit einem Boot dicht herangefahren. Es hat gespritzt und getost.

IMG_5192

Lilli hat sich so weit hinausgelehnt, dass sie fast hineingefallen wäre.

IMG_5220

Der Professor und Egon lauschten mit einem Kopfhörer zu zweit den Erklärungen, die jeder der Fahrgäste in seiner Sprache hören konnte.

IMG_5185

Das Besondere ist die Tatsache, dass der Rhein durch den Wasserfall für die Schiffahrt unterbrochen wird.

IMG_5215-2

Früher als alle Waren in der Gegend mit dem Schiff transportiert wurden, lud man sie vor dem Wasserfall aus. Man beförderte sie mit Pferden oder Eseln zur anderen Seite des Wasserfalls. Dort ging es dann mit einem Schiff weiter.

IMG_5214

Ganz fest hielten wir Lilli und Maxl, damit sie keinen Reinfall am Rheinfall erleben mussten.

Morgen weiter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.