Was sagt Professor Klugsch?

20150725_104511-1„Lieber Professor Klugsch. Wir wissen nicht, warum uns der Bäcker nicht arbeiten lassen will. Wir möchten so gern unser Essen selbst verdienen, also arbeiten und Geld verdienen.“ Hm. Der kleine Professor weiss, warum sie der Bäcker nicht gebrauchen kann. „Ihr könnt seine Sprache nicht. Wenn er euch in die Backstube lässt, versteht ihr nicht, wenn er möchte, dass ihr Zucker nehmt und tut dafür Salz in den Teig von Zuckerschnecken. Und im Verkaufsraum wisst ihr nicht, dass die Kundin Brötchen will, sondern packt ihr dafür Butterkremtorte ein.“ Aber was können sie tun, die Frauen aus dem fremden Land. „Ich melde euch bei Frau Katrin zum Deutschlernkurs an.“ Professor Klugsch ruft bei Frau Katrin an. Gern wird sie die Frauen mitnehmen. Bald beginnt ihr erster Kurs. Bis dahin dürfen sie zu ihr kommen  und bei ihr wohnen, zusammen mit anderen ausländischen Freunden, die sie von ihren Reisen mitgebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.