Doktor Grauohr und die Angst der Kinder

Der Eselsarzt bittet Hasenoma, Frau Nici, die beiden Bürgermeisterinnen und den Professor zu einer Versammlung . Als er durchs Land gefahren ist und Kindern begegnet ist und ihren Gesprächen gelauscht hat, hörte er immer das Wort ANGST. Aber wenn er dazu kam, streichelten sie ihn und redeten nicht weiter. Sie wussten ja nicht, dass er  kein gewöhnlicher Esel sondern ein Kuscheltier und deren Arzt ist. „Es ist ein wenig traurig, dass wir uns nur mit ganz wenigen Leuten, die Huxlipux verwalten helfen, verständigen  können. Aber  mit anderen Erwachsenen geht das leider nicht.“  Darum also diese Versammlung heute.20.3.14 Huxvers.4„Könnt Ihr erraten, wovor Kinder Angst haben?“ fragt Doktor Grauohr. Die Frauen überlegen. „Vielleicht haben sie Angst, dass ein Waldbrand ausbricht, weil es so lange nicht geregnet hat.“ meint Bürgermeisterin Hasenoma. Aber Frau Bürgermeisterin Nici, die im Mütterjahr ist, und sich mit allen Kleinkindern von Huxlipux beschäftigt, schüttelt den Kopf. „Nein, nein.“ sagt sie „meine haben überhaupt keine Angst.“ Der Eselsarzt sagt, dass er ja nicht die Huxlipuxkinder meint sondern die der Menschen. Professor Schlamperbein nickt bedächtig. „Die sehen alles was im Fernsehen erzählt wird. Ihre Eltern denken nicht daran, ihnen was davon zu erklären. Und darum haben sie Angst. Das ist immer alles so unheimlich im Radio oder im Fernsehen.“ Die Eltern, meint er, denken immer ihre Kinder sind zu klein, die verstehen ja sowieso nichts und merken nicht, dass sie Angst haben. Sie beschließen, dass jeder, der in Zukunft mit jemandem mitreisen darf, aufpasst, was die größte Angst der Kinder ist. Wenn sie es ganz genau wissen, wird Doktor Grauohr alle Kuscheltiere zusammen rufen, damit sie gemeinsam   etwas dagegen tun können.
Auf dem Heimweg :  Nici sagt zu ihrem Mann. „Unser Gustl soll niemals Angst vor etwas haben.“ Doktor Grauohr schüttelt den Kopf. „Wir werden immer für ihn da sein und aufpassen, dass er nicht krank wird.“20.3.14 Nici und Grauohr Hasenoma und der kleine Professor gehen auch zusammen heim, und er verspricht Hasenoma, dass er alles erforschen will, was Kindern Angst machen kann. „Eines weiß ich schon,“ meint er und zwinkert Hasenoma zu. „Die haben Angst, dass sie kein Eis mehr bekommen. oder daß ein Gewitter Blitz und Donner bringt.“

Na, da sind wir sehr gespannt und wenn Ihr Huxlipuxanschauer auch vor etwas Angst habt, dann lasst es uns bitte wissen!

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.