Damit wir gesund bleiben

Unser Eselsarzt Dr. Grauohr hat die Kinder untersucht, alle sie von ihrer Schneetour zurück kamen. Alle sind gesund. Nur die vier hier tragen einen Schnupfen mit sich, meint er. Hühnchen, Gretel, Lilli und unser Clownsmädchen hatten keinen Schal um den Hals. Möglich, dass sie sich deshalb  ein wenig erkältet haben. Er schickt sie ins kleine Dampfbad. Kleines Dampfbad, dafür hat Nici, seine Frau, Wasser heiß gemacht und in ein Gefäß geschüttet. Als man sich nicht mehr verbrühen konnte, mussten die Kinder die Köpfe darüber halten und den Dampf einatmen. Das tut nicht weh sondern ist gut.

4.2.14 Atemwege mit heißem Dampf ...Nur Lilli kann das Hüpfen nicht lassen. Aber Frau Nici passt auf, damit sie nicht das ganze Wasser umkippt. Und der Doktor meint:

4.2.14 Ja, nun haben wir es geschafft

„So und nächstes Mal, wenn Ihr wieder in den Schnee hinaus geht, Schal umbinden!“ Das versprechen sie alle.

Am Morgen gehen die Huxlipuxfrauen und Doktor Grauohr zum Frühsport. Der Sportlehrer Egon Weislein wartet schon auf sie.

4.2.14 Nasen auf die Erde„Alle Nasen auf die Erde,“ kommandiert er. Susigiraffe muss sich dafür ganz schön quälen.  Später sollen sie sich dann umdrehen,

4.2.14 Ud nun schön strampelnund mit den Beinen strampeln. Wie beim Radfahren. „Ja, ja, Herr Doktor, Sie bitte auch anstrengen!“ Die drei Frauen geben sich große Mühe. dafür werden sie gelobt.  „Na, dann bis morgen,“ sagt der Sportlehrer. Als sie heimgehen überlegen sie, warum eigentlich die Köchin, Frau Kati, nicht dabei war. Aber Egon Weislein erklärt ihnen, dass Frau Kati schlank und gesund ist. Er hat sie deshalb noch nicht angesprochen. Sie hat ja eine Schar Kinder, mit denen sie gern am Morgen, ehe sie zur Arbeit geht,  noch eine Weile  zum Frühstück zusammen ist. „Wo habt Ihr denn Euer Baby Gustl heute gelassen?“ fragt er Nici. „Er schläft noch und der Professor hat sich mit seinen Büchern ins Nebenzimmer gesetzt, damit er den Kleinen hören kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.