Huxlipux denkt nach

Alle denken darüber nach, was ein Jahr ist. Die Kleineren möchten wissen, wo es wohnt und wie es aussieht. Ob es ein Mann oder eine Frau ist, oder erst ein Kind und im Dezember ein alter Mann mit Bart. Niemand hat das Jahr schon einmal gesehen und doch ist es da. Die Uhr zeigt es und der Kalender.

Die Hähnchen aber denken, vielleicht wohnt es auf der Spitze des Weihnachtsbaumes und klettern hoch.

30.12.Hähnchenam W.baumSo ein Quark, wie soll es da hinkommen? Springt schnell herunter, damit Ihr nicht erst fallt!

Und Lilli, wie sie ist, schlauer als alle, meint sie müsse bloß hoch hinaufklettern. Traummännchen hilft ihr nicht dabei, also klettert sie allein die kleine Girlande hoch.

30.12. Ha Lili ist schon obenAber verfl. und zugenäht, die reicht nicht sehr hoch. „Hilfe, wer holt mich herunter?“ -„Lass dich fallen. Das kannst Du doch!“ ruft das Traummännchen und lacht.

Später kommt Kullatrulla. sie entdeckt, dass man am Silvesterschmuck schaukeln kann.

 30.12.Wo schaukrlz kulatrullaÜber das Neue Jahr denkt sie nicht nach. Sie schaukelt voller Freude, wenn sie eigentlich auch mal gern hoch klettern würde. Nur mal so. Aber

30.12. Wohin KullatrullaPapa guckt um die Ecke. „Naaaaa, “ sagt er. „Keine Dummheiten, Kullatrulla?“ – „Nein, nein, nur ein wenig lustig sein. Schaukeln macht lustig.“  Dagegen kann Papa nichts sagen. Aber er bleibt sitzen, bis er ruft: „Nun genug. Jetzt kosten wir mal Hasenomas  Silvesterpunsch.“ Darauf ist Kullatrulla natürlich auch neugierig. Hasenoma hat vorhin schon Apfelsaft mit Erdbeeren vermischt und Selterswasser und Zucker dazu getan. Hmm. Das wird schmecken. Da klingelt es an der Tür. Karin. Sie hat heute noch im Seniorenheim Dienst und fragt, ob Bopsi und Kullatrulla nicht mal mitkommen möchten, damit es dort auch etwas lustig wird. Klar, gern gehen sie mit.

Unterwegs treffen sie noch Egon Weislein, den Sportlehrer. Er lässt sich fotografieren mit einem Glückskleetöpfchen. Das Bild will er seinen Freunden Hans und Vreni in die Schweiz schicken, bei denen er im Sommer zu Besuch war.

30.12. Weisleins Gruß in die SchweizKnaller gibts übrigens in Huxlipux nicht, weil Hasenoma und die meisten Tiere solchen Krach nicht mögen. Alle gehen später aufs Berglein, von dem sie sonst Schlitten fahren lassen. Aber es ist kein Schnee. Sie gucken dann hinüber nach Glienicke und in die anderen Orte, wenn die bunten Kugeln in den Himmel steigen. „Ein Glück, dass wir sie nicht hören,“ sagt Der Zoodirektor Oskar Weislein. Bissel altmodisch ist er ja, finden Puttchen, Egon Weislein und Hasenopa. Aber es ist wie es ist. Hasenoma hat den kleinen Handwagen geholt und Gläser und die Silvesterbowle    hinein gestellt.IMG_4084Das Sternchen Traummännlein leuchtet auf den Weg, und sie ziehen in den Wald, um das Häuschen mit Hans und der kleinen Grete zu suchen. Dort stoßen sie  auf das alte Jahr an. Im Waldhäuschen gibt es eine Kuckucksuhr. Der Kuckuck ruft zwölfmal. „Hurra, das neue Jahr ist da!“ ruft Hasenopa. Alle sehen sich an und jeder wünscht dem anderen, das Jahr 2014 möge gut werden. Noch ein Glas auf das Neue Jahr!

23.12 WaldmännchenAuf dem Rückweg dürfen die Müdesten auf den Wagen klettern. Hasenoma klopft noch bei Grauohrs an der Tür, die das Neue Jahr um Punkt 12 Uhr bei ihrem kleinen Eselbaby erwartet haben. „Ein gutes Neues Jahr!“ ruft sie, und die anderen Huxlipuxer stimmen ein.

Und alle rufen auch Euch zu:

Prosit Neujahr! Vergesst nicht auf Eurem neuen Kalender  die

1

zu begrüßen!

Bopsi und Kullatrulla erzählen in „Dinge zum Freuen“ von ihrem Silvester.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.