Bald sagen sie „Auf Wiederseh’n!“

Bald werden einige Kinder das letzte Mal in ihren Kindergarten gehen. Dann ist Schluss und sie kommen zur Schule. So geht es auch dem Pablo und der Mascha. Natürlich haben sie schon ihre bunten schönen Schulmappen oder Ranzen, wie man in einigen Gebieten unserer Heimat zu den Taschen oder Rucksäcken sagt, in denen die Schulbücher und Federtaschen aufbewahrt werden. Aber nun werden sie sich erst einmal von ihren Kindergärten verabschieden. Vielleicht schenken sie den Frauen, die mit ihnen spielten und lernten Fotos von sich selbst oder sie malen ein Bild. Und vielleicht gibt es Muttis oder auch Vatis, die mit einigen Kindern das Lied „Auf Wiedersehen“ lernen. Frau Schrader singt es hier einmal für euch. Es ist ja noch genug Zeit, auch den Text zu lernen.  Wenn ihr das Lied immer und immer wieder abspielen lasst, könnt ihr es zum Schluss auswendig. Das klappt eigentlich immer!

Probiert es, und freut Euch dann an den fröhlichen Augen eurer Kindergärtnerinnen, die doch fast wie liebe Muttis mit euch zusammen gewesen sind! Also singt mit Frau Schrader und Hasenoma!

Track No42

 

Auf Wiederseh’n

Nun sagen wir „Auf Wiederseh’n“ zu unserm Kindergarten.
Wir dürfen in die Schule gehn und können kaum noch warten.
Am Baum vorm Zaun das Vöglein Tschiep,
auf Wiedersehn, ruft es, piep, piep, auf Wiederseh’n!

Wir freuten uns am großen Haus mit seinen bunten Räumen.
Wir dürfen in die Schule geh’n, woll’n keine Zeit verträumen.
Und hinterm Vorhang Teddy Brumm, auf Wiederseh’n
brummt er, brumm, brumm, auf  Wiedersehn!

Wir sagen Dank der Leiterin, die fröhlich mit uns lachte.
Wir dürfen in die Schule gehn, weil sie uns gut bewachte.
Sie streichelt leicht uns wie beim Schlaf, Auf Wiederseh’n,
machts gut, seid brav! Auf Wiederseh’n!

 

One thought on “Bald sagen sie „Auf Wiederseh’n!“

  1. ganz lieben Dank, wir haben das Lied für unseren Schulkinderabschied gesucht und gottseidank sind wir hier fündig geworden – nun heißt es fleissig üben und nicht dabei weinen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.