Träumt mit guten Malern

(Neue Bilder werden nun oben hinzu gesetzt)

Vielleicht kennen Mama oder Papa die alten Kinderbücher noch? In mancher Bibliothek stehen sie auch, und einige werden sicherlich auch noch zu kaufen sein.

Wer möchte nicht auch gleich die niedlichen Schweinchen in den Arm nehmen?

Unten: Josa mit der Zaubefiedel von Janosch steckt in Majas Bücherschatz

Das Buch heißt „Purzel“ . Gemalt hat das Bild Dagmar Schwintowsky:

Unten aus dem gleichen Buch

Hinweise zum Galeriebesuch

Für die Eltern! Wie kann man mit Freude in unsere Galerie gehen? Jeden Tag nimmt man sich etwas anderes vor und lenkt das Kind zum genauen Betrachten hin. Heute sucht sich jeder von uns ein Lieblingsbild aus. Nicht verraten, später erzählt man, warum. Dann sucht das Kind ein Bild aus, vom dem es meint, dass es Oma (Opa) gefallen würde. Warum, soll es auch sagen. Man sucht das farbigste Bild. Man hebt sich im Gedächtnis ein Bild für morgen früh auf. Wenn man am Frühstückstisch sitzt, sagt man, mit welchem Bild man geträumt hat. Ähnlich geht man auch vor, wenn man in eine richtige Ausstellung, ein Museum usw. geht. Hat das Kind eine Aufgabe, ist ihm keine Ausstellung mehr langweilig.

Eines Tages vor langer Zeit schenkte der Maler Siegfried Linke Osterhasenoma das Bild von dem schlafenden Mädchen. Ich zeige es Euch heute. Und dabei fiel mir ein, dass in Huxlipux noch viele von den schönen alten Bilderbüchern stehen. Wir zeigen Euch daraus  Bilder, die gute Maler geschaffen haben. Zuerst also das „Schlafende Mädchen“.

Dieses Bild von Siegfried Linke stammt aus dem von Unicef herausgegebenen Buch „Ich habe einen Traum“

Und jeder kann mitträumen vom bunten warmen Frühling

Aus dem gleichen Buch von Ingrid Schuppan „Der Rummelplatz“:

Erzähle, was du siehst und wo du gleich mal sein möchtest!

Das ist die Regentrude. Gemalt von dem tschechischen Künstler Jan Kudlacek

                                        Erika Klein malte die netten Vögel

Der Stier Ferdinand wurde von Munro Leaf festgehalten.

Man könnte meinen, Manfred Bofinger hätte das Bild für unsere Huxlipux-Zirkusvorführung gemalt.  Es stammt aber aus dem Buch Ticki Mumm

Jan Kudlacek malte diesen verwunschenen Turm in dem Buch von Theodor Storm „Die Regentrude“

Erich Gürtzig malte die drei Mädchen und den kleinen Rüpel. Das Buch, aus dem sie kommen heißt „Tatü und die drei Cäcilien“.

Siegfried Linke. Wir malen den Frühling aufs Pflaster

Müde?
von Gisela Klein

Auch müde

Aus einem alten tschechischen Kinderbuch von Jiri Svoboda, Zeichnungen Vladimira Kovarika

Siegfried Linke malte die Bilder zum Buch „Wachse Bäumchen wachse“  Wasser braucht man auch zum Wachsen Wie schön wird es werden, wenn es fleißig gegossen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.